Nachdem viele unserer Jugendlichen im Laufe dieses Jahres schon zu mehreren Zeltlagern, neben unserem Stadtzeltlager bspw. mit dem TVE, gefahren sind, hieß es am Freitag, den 30. Juli: Treffen am Feuerwehrhaus in Ramlingen. Nicht um schon wieder zu einem Zeltlager zu fahren, sondern um selbst eins im Ort auszurichten.

 

Genau vor einem Jahr ist die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen nach Kleinmühlingen zum Zelten gefahren. Nun hieß es, die Partnerjugendfeuerwehr in Ramlingen zu empfangen. Ein Teil der Gruppe war somit ab 14 Uhr damit beschäftigt die Zelte aufzubauen und ein anderer Teil kümmerte sich um die Beschaffung der Verpflegung. Gegen 17 Uhr konnten wir dann die 19 Teilnehmer (6 Betreuer und 13 Jugendliche) aus Kleinmühlingen begrüßen. Nachdem diese sich dann in den Zelten eingerichtet hatten, brachen wir zum gemeinsamen Nudeln-Essen im Feuerwehrhaus auf.

03-07-16a-01 fotos

gemeinsames Nudeln-Essen

Viel Zeit blieb nicht, denn die aktiven Kameraden hatten extra einen Dienst für uns eingeschoben. Unterstützt von der Drehleiter aus Burgdorf, begaben wir uns nun alle zu einer gemeinsamen Übung im Ort. Es galt zwei verletzte Personen aus dem 2. Obergeschoss zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Übung verlief unter großem Interesse der Bevölkerung, die sich schon ein wenig Sorgen machte, warum denn soviel Feuerwehr unterwegs sei.

03-07-16a-02 fotos

der Regenbogen vom Hohlstrahlrohr der DLK

03-07-16a-03 fotos

Sarah mit ihren Mädels

 

 

03-07-16a-04 fotos

letzte Anweisungen - "Einsatzbefehl"

 

 

03-07-16a-05 fotos

03-08-01-04a fotos

unsere Kids beim "Löschen"

 

 

03-07-16a-06 fotos

die Kleinmühlinger beim "Löschen"

 

 

03-07-16a-07 fotos

Ballons über der Felmark - Blick von der DLK



Nach dem gemeinsamen Aufräumen begaben wir uns wieder auf den Feuerwehrplatz um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Die Nacht war wenig erfreulich, da es sehr kalt war (unter 10° Celsius). Aber bei den ersten Sonnenstrahlen am Samstagmorgen war dies schnell wieder vergessen. Gefrühstückt haben wir im Feuerwehrhaus. Im Anschluss wurde der geplante Besuch im Waldbad umgesetzt. Nicht ganz ohne Schwierigkeiten, da der Bademeister noch nicht vor Ort war. Aber nach einem Anruf kam dieser dankenswerterweise sehr schnell und wir konnten das Wetter im Waldbad genießen. Zum Abend hatten wir wieder Unterstützung durch unsere aktiven Kameraden, die für uns den Grill bestückten.
03-07-16a-08 fotos
was treiben die denn da???

Nach einer guten Stärkung konnten sich alle an einem gemeinsamen Völkerballtunier die Kalorien wieder ablaufen.

03-07-16a-09 fotos

das Völkerballspiel

 



03-07-16a-10 fotos

nicht nur wir fanden das Essen lecker - unsere Ameisenkolonie...

 

Nach dem sportlichen Teil haben wir das Lagerfeuer eröffnet, um an diesem leckeres Stockbrot zu backen.

03-07-16a-11 fotos

unsere müden Mitglieder bewachen die Stockbrottonne

 

03-07-16a-12 fotos

Übergabe des Gastgeschenks an Andreas

 

 

03-07-16a-13 fotos

Stockbrotbacken

 

Abends sind dann alle Beteiligten glücklich in die „Feld“betten gefallen. Diese Nacht wurde dann wesentlich wärmer. Am Sonntagmorgen wurden dann von den Kleinmühlingern alle Betten und Sachen wieder verpackt. Im Anschluss ging es dann wieder zum Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Frühstück. Nach einer guten Stärkung und dem Zubereiten des Reiseproviants sind wir nach Hannover zur Regionsleitstelle aufgebrochen. An der Feuerwehrwache 1 angekommen wurde uns allen erst einmal ein Löschzug vorgestellt.

03-07-16a-14 fotos

"Willkommen auf der Feuerwache 1 in Hannover"

03-07-16a-15 fotos

Zeigen der Ausrüstun der Berufsfeuerwehr

Wir konnten miterleben wie in regelmäßigen Abständen der RTW (Rettungswagen) ausrückte. Im Anschluss durften wir einen Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter in der Leitstelle nehmen (dort wo alle Anrufe aus dem Bereich Hannover und Region Hannover landen). Im Durchschnitt klingelt dort ca. 3000 mal pro Tag das Telefon. Der Kamerad erklärte uns, was er für Daten braucht um einen Einsatz auszulösen.

03-07-16a-16 fotos

der Stabsraum der Berufsfeuerwehr

Ein Gruppenfoto vor der Drehleiter, die extra für uns aus der Halle gefahren wurde, rundete das gemeinsame Zeltlager ab.

03-08-01-04b fotos

Gruppenfoto vor der DLAK

Die Kleinmühlinger sind von der Leitstelle direkt in Richtung Heimat aufgebrochen und für uns hieß es noch Zelte abzubauen und andere Gegenstände zu verstauen. Dank vieler helfender Hände konnten wir dann um etwa 16 Uhr in das Rest-Wochenende starten.