4 Tage voller Action - Zelten, Sonne, Spaß und Meer - das hört sich an wie das Zeltlager zu dem sich die 4 Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf (Burgdorf, Schillerslage-Heessel, Dachtmissen-Otze-Weferlingsen und Ramlingen-Ehlershausen) und die Kinderfeuerwehr Heessel trafen.

50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr! Zu diesem Anlass sind wir am 02.08.2014 nach Königsdorf in Bayern zum Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr gefahren. Am Freitag trafen wir uns, um unser umfangreiches Gepäck und die Zeltausrüstung in die Autos zu verladen. Dann am nächsten Morgen um 5 Uhr starteten wir, damit wir gegen 13 Uhr unser Ziel erreichen würden.

 

Alle drei Jahre treffen sich die 4 Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf (Burdorf, Schillerslage-Heessel, Dachtmissen-Otze-Weferlingsen und Ramlingen-Ehlershausen) um gemeinsam ein Zeltlager zu veranstalten. In diesem Jahr war auch die Kinderfeuerwehr Heeßel mit dabei. Mit insgesamt 48 Teilnehmern ging es am 17.05.13 am Nachmittag in Richtung Jugendzeltplatz Almke (bei Wolfsburg).

Die A7 zeigte sich in der Anreise gnädig. Somit kamen wir Stau-frei in Bad Lauterberg an. Dann ging es an den Zeltaufbau. Nachdem dann die Kleinmühlinger etwas zeitversetzt ankamen, konnten wir auch noch einige Feldbetten aufbauen. Zum Essen wurde der Grill angefeuert.

 

Nachdem viele unserer Jugendlichen im Laufe dieses Jahres schon zu mehreren Zeltlagern, neben unserem Stadtzeltlager bspw. mit dem TVE, gefahren sind, hieß es am Freitag, den 30. Juli: Treffen am Feuerwehrhaus in Ramlingen. Nicht um schon wieder zu einem Zeltlager zu fahren, sondern um selbst eins im Ort auszurichten.